Donnerstag, 24. Mai 2012

24.05.
Der erste Tag mit Programm: wir starten im Haus der Generationen in Unterbarmen. Diakonie und Stadt bieten hier jungen Müttern die Möglichkeit, Haushaltsführung zu lernen und gleichzeitig ihre Kinder zu betreuen. Außerdem lernen wir das Projekt Rent-a-Grand kennen. Junge Familien „adoptieren“ Großeltern. Alle profitieren von einander. Die Namibier sind genauso interessiert wie die deutschen Begleiter. Schnell ergibt sich eine intensive Fragerunde. Ein leckeres Mittagessen im von den jungen Müttern geführten Cafe rundet einen wunderbaren Vormittag ab.




 
Nachmittags geht es in die Superintendentur. Superintendentin Ilka Federschmidt begrüßt die Gäste sehr herzlich. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Schulreferats mit Beate Haude: so viele Bücher mit kreativen Ideen und spannenden Materialien.





 
Danach in die Jugendkirche, die gerade nach Elberfeld zieht. Axel Neudorf erklärt uns die Projekte, in denen er sich  mit Jugendlichen in Wuppertal auf den Weg begibt, um ihre spirituelle Heimat zu suchen. Die Gäste sind begeistert und möchten ihn gleich mit nach Namibia nehmen, denn auch hier haben die Gemeinden in den Städten Probleme, ihre Jugendlichen zu halten.