Samstag, 2. Juni 2012

1.6.2012 
Bergisches Kaffeetrinken in der Thomaskirche
Am Freitagnachmittag sind wir, zusammen mit Gemeindegliedern, zu Gast in der Thomaskirche in Uellendahl-Ostersbaum. Bei Waffeln und Kottenwurst und vielen anderen leckeren Dingen tauscht man sich darüber aus, was jede/r in der Woche bei den Partnern erlebt hat. 
Im Kirchsaal mit den wunderschönen Fenstern wird gespielt und gesungen: die Namibier zeigen den Deutschen verrückte Lieder und für gemeinsame Gruppenspiele ist die gemeinsame Sprache das Lachen. 
Pfarrerin Norma Lennartz erzählt von der Geschichte der Thomaskirche und Dean Simon Tiboth erinnert sich daran, wie erschrocken die Menschen bei seinem Besuch 1998 noch über den Brand in der Kirche waren. 






Am frühen Abend geht es dann zurück in die Gastfamilien - heute wird die Familie gewechselt. Bisher haben sich alle richtig wohl gefühlt - aber alle sind zuversichtlich, dass das auch so in den neuen Familie bleibt.



31.5. (III)
Die Delegation aus dem Partnerkirchenkreis Keetmannshoop, Namibia, besuchte gestern die Sitzung des Kreissynodalvorstands: Von Church-Board to Church-Board gab es in der Sitzung und beim anschließenden Abendessen viele Möglichkeiten des Austauschs und der Begegnung.
Superintendentin Ilka Federschmidt überreichte den Gästen eine Kopie des Ulle-Hees-Denkmals zur Barmer Theologischen Erklärung. Nach der Barmer Innenstadt steht es nun sowohl auf dem Schreibtisch des rheinischen Präses in Düsseldorf, der Superintendentin in Wuppertal und des Deans des Church Distrikts Keetmannshoop - eine Erklärung, die verbindet!
text: werner jacken/ör
fotos: werner jacken




Mehr Fotos unter:
31.05. (II)
Frühes Aufstehen ist für Susanna und Sani  angesagt, da der Ökumenische Schulgottesdienst um 8 Uhr in der St. Michaelskirche beginnt. Pfarrerin Weber gestaltet ihn zusammen mit Pater Tom aus Indien. Da können wir die Pfingstgeschichte gut nachvollziehen. Wir kommen aus Namibia, Nigeria, Indien, Serbien, Kosovo, Bosnien, Griechenland, Italien, Türkei und Deutschland, verstehen uns und sind zusammen im Namen Gottes. Susanna Rooi bringt uns mit dem fröhlichen Lied “There is a melody in my heart” in Schwung und wir starten mit dem Ohrwurm in den Tag.