Sonntag, 10. Juni 2012

05.06.2012
Das Bornscheuer-Haus in Wuppertal-Langerfeld garantiert ein selbstbestimmtes Wohnen mit Versorgungssicherheit im Bedarfsfall. Warum nehmt Ihr Eure Eltern nicht bei Euch auf, wenn sie nicht mehr allein wohnen können oder wollen, die Frage kommt immer wieder auf. Weil den Deutschen ihre Privatsphäre wichtig ist - den Älteren und auch den Jüngeren ... immer wieder versuchen wir, unsere Lebenskonzepte zu erklären. Aber so etwas wie Privatspähre, und wie wichig uns das ist, das ist natürlich nicht so leicht zu erklären. Vor allem, wenn dagegen ein Lebenskonzept von "extended family" steht - viele Generationen, die eng miteinander leben und sich oft gegenseitig die wichtigesten Freunde sind.
"Eure Senioren leben aber im Luxus". Altersgerechtes Wohnen, barrierefreie Badezimmer, alles durchdacht, die Namibier sind beeindruckt. Es gibt eine Senioren-WG - einzelne Appartments mit einem Gemeinschaftsraum. Auch für die Menschen im Umfeld gibt es Angebote, die ein geselliges Miteinander ermöglichen.





Fotos: Johannes Heider und Barbara Scheer

Am späten Nachmittag dann führt Familie Irle die namibischen Delegation durch Elberfeld und das Luisenviertel. Ludy Kisting muss noch "nachsitzen" im Presbyterium Elberfeld-West, das sich mit dem Pfarrgemeinderat der katholischen Nachbarn trifft. Ökumene mehrdimensional - und Übersetzung bis spät in die Nacht durch Pfarrer Christian Nell-Wunsch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen