Sonntag, 10. Juni 2012

06.06.
alpha e.V. - Jugendliche in Vorbereitung auf ihr Berufsvorbereitungsjahr, die Schwierigkeiten in der Schule hatten. In verschiedenen Phasen können sie ausprobieren, ob ihnen Holz eher liegt oder vielleicht die Metallverarbeitung. Die Gäste sind beeindruckt davon, wie gut man sich kümmert und wie wichtig Disziplin ist. Beeindruckt aber auch davon, dass sich eine Herausforderung vom demografischen Wandel in Deutschland auch bedeutet, möglichst viele junge Menschen gut auszubilden.

Nachmittags dann in die Vereinte Ev. Mission. Im Archiv erfahren die Keetmanshooper, dass ihre Stadt in drei Jahren Geburtstag hat. 




Nebenan im Projekt Wohnen an der Wupper sind die Deutschen Gruppenteilnehmerinnen fast noch beeindruckter, als die Namibier. Menschen in unterschiedlichem Alter, die gemeinsam in eigenen Wohnungen wohnen, den Garten gemeinsam pflegen, Geburtstage zusammen feiern. Privatsphäre, die eigenen vier Wände, mit Gemeinschaftsanschluss. Ein spannendes Lebenskonzept, das zurzeit auch neue Projekte initiiert. Auch ein Mehrgenerationenprojekt ist geplant.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen